Yoga


Yoga bei Wechseljahrsbeschwerden

Hört die Menstruation bei der Frau endgültig auf, dann spricht man von der Menopause bzw. den Wechseljahren der Frau. Für gewöhnlich gehen die Wechseljahre einher mit hormonellen, physischen und psychischen Veränderungen. Bei manchen Frauen treten die Veränderungen allmählich ein, für andere kommen sie ganz abrupt. Symptome der Wechseljahre können eine unregelmäßige Menstruation, Veränderungen im sexuellen Verlangen, Hitzewallungen, ein trockener Vaginalbereich und Probleme beim Wasserlassen sein. Aber auch Veränderungen in der äußeren Erscheinung, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Herzrasen und Rückenschmerzen können zu den Wechseljahrsbeschwerden gehören.
Die gute Nachricht ist, dass es Yogaübungen gibt, die einem helfen, gut mit diesen Wechseljahrsbeschwerden umzugehen. Yoga hebt Ihre Stimmung, versorgt Sie mit Energie und macht den Körper stark für alle anstehenden Veränderungen.

Grundlegende Yoga- und Atemübungen bei Wechseljahrsbeschwerden sind:

 

Regelmäßig Yoga zu machen, schult Körper und Geist und ist gut für die Gesundheit. Yoga ist jedoch kein Ersatz für Medizin. Es ist wichtig, Yogaübungen unter der Anleitung eines ausgebildeten Sri-Sri-Yogalehrers zu lernen. Bei Beschwerden oder Krankheit machen Sie Yoga gemäß dem Rat Ihres Arztes und eines Sri-Sri-Yogalehrers. Sri-Sri-Yogakurse können Sie in jedem Art-of-Living-Zentrum in Ihrer Nähe besuchen. Benötigen Sie Kursinformationen oder wollen Sie Feedback geben? Schreiben Sie uns gerne an: kontakt@artofliving.org.

KOSTENLOSER ONLINE KURS Yoga für Anfänger
Yogaübungs Abfolgen
Atemübungen
Geführte Meditationen