Die Nieren reinigen das Blut, unterstützen die Harnwege, helfen bei der Ausscheidung von Hormonen und sorgen dafür, dass der Blutdruck konstant bleibt. Außerdem sind die Nieren dafür verantwortlich, das Säure-Basen-Verhältnis im Körper aufrechtzuerhalten. Damit sind die Nieren mit die wichtigsten Organe im Körper und sollten gesund erhalten werden.
Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge verlieren weltweit nahezu eine Million Menschen jährlich ihr Leben aufgrund von Nierenproblemen oder Komplikationen im Bereich des Harntrakts. Hoher Blutdruck und Diabetes verschlimmern diese Probleme noch weiter.
Das leisten Ihre Nieren
- Die Nieren entsorgen den Stoffwechselabfall.
- Sie nehmen lebensnotwendige Nährstoffe auf.
- Sie halten das Säure-Basen-Verhältnis aufrecht.
- Sie reinigen das Blut.
- Sie produzieren Hormone.
Mithilfe moderner Medizin und fortgeschrittener Technik sind Ärzte heutzutage in der Lage, Schaden, der an den Nieren verursacht wird, abzumildern. Diese Methoden jedoch mögen jedoch nicht immer ökonomisch sein oder gar zu unvorhergesehenen Komplikationen führen. Vor diesem Hintergrund sollte man Augen und Ohren offenhalten und sich nach natürlichen Heilmethoden umsehen, die keine Nebenwirkungen hervorrufen. Yoga ist eine solche alte Wissenschaft, die das Leben ganzheitlich sieht und einen gesunden Lebensstil mittels Yogaübungen, Meditation und Ayurveda fördert.
Yogaübungen stimulieren und massieren die Organe, was wiederum für einen optimalen Gesundheitszustand sorgt. Zudem hält eine ayurvedische Ernährung in Kombination mit den Yogaübungen den Blutdruck und Diabetes unter Kontrolle.
Beginnen Sie mit den folgenden Yogaübungen, um Ihre Nieren gesund zu halten:
Salamba Bhujangasana (die Sphinx)
Die Yogaübung der Sphinx dehnt und stärkt die Organe des Unterbauchs. Außerdem fördert sie das Immunsystem des Körpers.
Ardha Matsyendrasana (der Drehsitz)
Der Drehsitz ist eine Yogaübung, mit deren Hilfe Sie Nieren- und Leberfunktion stimulieren. Er fördert zudem Ihr Immunsystem.
Bhujangasana (die Kobra)
Auch die Yogaübung der Kobra stimuliert die Organe des Unterbauchs und hilft dem Körper, Stress und Müdigkeit abzubauen. Auch sie fördert das Immunsystem.
Paschimottanasana (Vorwärtsbeuge im Sitzen)
Die Vorwärtsbeuge im Sitzen ist eine weitere Yogaübung, die Ihre Nierenfunktion ankurbelt und gleichzeitig die Verdauung fördert. Auch bei der Menstruation verschafft sie Linderung.
Setu Bandhasana (die Brücke)
Die Brücke stimuliert die Organe des Unterbauchs einschließlich der Nieren. Sie wirkt unterstützend, wenn es darum geht, den Blutdruck unter Kontrolle zu bringen. Zudem baut die Yogaübung Stress ab.
Naukasana (das Boot)
Die Yogaübung des Boots stärkt und stimuliert die Organe des Unterbauchs. Außerdem fördert sie die Verdauung und lindert Stress.
Wichtige Hinweise
Kochen und essen Sie vor allem Zuhause. Setzen Sie mehr Obst und grünes Blattgemüse auf Ihren Speiseplan. Halten Sie sich von Nahrungsmitteln fern, die einen hohen Gehalt an Kalium aufweisen, und nehmen Sie mehr Nahrungsmittel zu sich, die reich an Eisen sind. Eine ayurvedische Ernährungsweise ist reich an Nährstoffen und damit sehr empfehlenswert. Trinken Sie viel Wasser und schlafen Sie sechs bis acht Stunden pro Tag.
Yoga ist bereits über 5.000 Jahre alt und hat Menschen überall auf der Welt geholfen, mit ihren Beschwerden auf natürliche Weise umzugehen. Während Yoga sehr effektiv ist, wenn es darum geht, Ihre Nieren gesund zu halten, sollte es nicht als Ersatz für medizinische Behandlung durch Ihren Arzt gelten.
Machen Sie regelmäßig Yoga und Meditation, essen Sie gesund und sorgen Sie für genügend Entspannungsphasen, um Stress abzubauen. Ein Körper, der frei ist von Stress, reagiert besser auf jede Art von Therapie. Erhalten Sie sich eine positive Lebenseinstellung und genießen Sie das Leben jeden Tag.
Regelmäßig Yoga zu machen, schult Körper und Geist und ist gut für die Gesundheit. Yoga ist jedoch kein Ersatz für Medizin. Es ist wichtig, Yogaübungen unter der Anleitung eines ausgebildeten Sri Sri Yoga Lehrers zu lernen. Bei Beschwerden oder Krankheit machen Sie Yoga gemäß dem Rat Ihres Arztes und eines Sri Sri Yoga Lehrers. Sri Sri Yoga Kurse können Sie in jedem Art of Living Zentrum in Ihrer Nähe besuchen. Benötigen Sie Kursinformationen oder wollen Sie Feedback geben? Schreiben Sie uns gerne an: kontakt@artofliving.org.
Im Ayurveda, einer ganzheitlichen natürlichen Gesundheitslehre aus dem alten Indien, spielt die vegetarische Ernährung eine große Rolle, wenn es darum geht, gesund zu bleiben und lange gesund zu leben. Hier erfahren Sie mehr zu den Themen „Ayurveda“ und „ayurvedische Ernährung“.