Die Frage: "Wer bin ich?" hat mich seit meiner Kindheit beschäftigt. Sie ist immer da und bringt mich noch völlig zum Wahnsinn. Nichts ergibt einen Sinn. Was kann man da tun?
Gurudev Sri Sri Ravi Shankar:
Du bist eine Person, die sehr viel Glück hat. Würde es sich hier um irgendwelche andere Fragen handeln, so würde ich das nicht sagen. Wenn aber diese Frage - "Wer bin ich?" - dich verrückt macht, dann bist du die glücklichste Person und der beste Sucher. Das ist gut. Halte daran fest! Gerade diese Verrücktheit ist es, die Charme in dein Leben bringt. Jeder, der unter einer gewissen Verrücktheit leidet, wird einen Funken in seinem Leben haben. Es ist gut, wenn einen irgendetwas verrückt macht, insbesondere, wenn es darum geht, etwas über sich selbst herauszufinden. Das ist wundervoll!
Lies nicht allzu viele Bücher. Bücher zu lesen kann dabei hinderlich sein. Diese Frage - "Wer bin ich?" - sollte dich zur Meditation bringen. Das ist das Beste. Das reicht. Halte daran fest und stelle die Frage niemandem sonst.
Gurudev, ich habe mich in jemanden verliebt. Wie kann ich wissen, ob es sich um Liebe oder nur um Verliebtheit handelt?
Gurudev Sri Sri Ravi Shankar:
Du verliebst dich, und nun soll ich dir sagen, ob es wahre Liebe ist oder nicht! Das musst du schon selbst herausfinden! Nur jemand, der isst, weiß, wie das Essen schmeckt. Wie soll eine andere Person dir da raten?
Gibt es eine Verbindung zwischen unserer DNA und unseren Vorfahren? Falls ja, bitte sprich darüber!
Gurudev Sri Sri Ravi Shankar:
Ja, auf jeden Fall. Woher sonst sollte deine DNA stammen? Sie ist nicht vo Himmel gefallen. Logischerweise ist sie von deinen Vorfahren gekommen. Aber etwas kann ich dir sagen, was du wahrscheinlich nicht weißt: Eine Banane hat zu fünfzig Prozent dieselbe DNA wie du. Ein Mensch und eine Banane haben die Hälfte der DNA gemeinsam, also entsprechen zwei Bananen der DNA eines einzelnen Menschen. Oder anders gesagt, eine Banane entspricht der DNA eines halben Menschen. Das ist es, was Wissenschaftler behaupten.